Plus Ringen um Regierungsbildung

Forderungen von SPD und Union belasten mögliche Gespräche

Wer will was bei CDU, CSU und SPD durchsetzen? Die Liste der roten Linien ist lang - aber wo sind Kompromisslinien? Die FDP sorgt kurz für Irritationen.

05.12.2017 UPDATE: 05.12.2017 06:58 Uhr 2 Minuten, 49 Sekunden
Martin Schulz
SPD-Chef Martin Schulz im Willy-Brandt-Haus in Berlin. SPD und Union haben vor ihren Sondierungsgesprächen zahlreiche Vorbedingungen aufgestellt. Foto: Bernd von Jutrczenka

Berlin (dpa) - Mit roten Linien belasten CDU, CSU und SPD mögliche gemeinsame Gespräche über eine Regierungsbildung. So verwahrte sich CSU-Chef Horst Seehofer gegen die von der SPD verlangte Wiederaufnahme des bis Mitte März ausgesetzten Familiennachzugs von Flüchtlingen mit eingeschränktem Schutz.

Seehofer sagte der "Bild"-Zeitung, er könne sich so eine Übereinkunft nicht vorstellen.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+