Plus Porträt

Kretschmer: Ein Wahlverlierer könnte Regierungschef werden

Er gilt als gut vernetzt und hat durch seine langjährige Tätigkeit im Bundestag beste Kontakte nach Berlin. Jetzt greift der 42-Jährige in Sachsen nach der Macht.

18.10.2017 UPDATE: 18.10.2017 21:48 Uhr 1 Minute, 23 Sekunden
Michael Kretschmer
Michael Kretschmer soll es in Sachsen für die CDU richten. Foto: Monika Skolimowska

Dresden (dpa) - Wenn Michael Kretschmer neuer Regierungschef von Sachsen wird, gehört er zu den jüngsten deutschen Politikern in diesem Amt.

Auch wenn Helmut Kohl bei seinem Amtsantritt als Länderchef 39 Lenze zählte und Sigmar Gabriel erst 40 war - aktuell wäre Kretschmer mit 42 Jahren der jüngste deutsche Ministerpräsident.

Dabei sah noch vor dreieinhalb Wochen die Karriere des

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+