Plus Parteien

AfD-Fraktion wählt Weidel und Chrupalla als Vorsitzende

Gaulands Stimme hat in der AfD immer noch Gewicht. Doch so unumstritten wie noch vor Jahren ist der frühere Parteivorsitzende nicht mehr, wie sich bei den ersten Treffen der neuen Bundestagsfraktion zeigt. Das gilt auch für Alice Weidel.

30.09.2021 UPDATE: 30.09.2021 17:48 Uhr 2 Minuten, 8 Sekunden
Tino Chrupalla und Alice Weidel
Tino Chrupalla und Alice Weidel bilden die neue Doppelspitze der AfD-Fraktion im Bundestag. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa

Berlin (dpa) - Die AfD-Bundestagsfraktion hat Alice Weidel und Parteichef Tino Chrupalla zu ihren Vorsitzenden gewählt. Für das Duo stimmten am Donnerstagabend zwei Drittel der Fraktionsmitglieder.

Ein Antrag zur Abkehr vom Prinzip der Doppelspitze, der sich nach Ansicht von Beobachtern vor allem gegen Weidel richtete, hatte zuvor keine Mehrheit erhalten.

Die AfD habe halt

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+