Plus Offene Debatte im Bundestag

Wie weit darf man mit Gentests bei Ungeborenen gehen?

Im Parlament geht es nicht alle Tage um grundlegende ethische Fragen. Nach neuen Organspende-Regeln beleuchten die Abgeordneten Chancen und Risiken von Gentests an Ungeborenen. Leicht machen sie es sich nicht.

11.04.2019 UPDATE: 11.04.2019 16:48 Uhr 2 Minuten, 49 Sekunden
Demo gegen Bluttests
Die Aktivistin Natalie Dedreux (M.), die mit dem Down-Syndrom lebt, bei einer Demonstration anlässlich der Bundestagsdebatte über Bluttests für Schwangere. Foto: Britta Pedersen

Berlin (dpa) - Die Debatte läuft schon eine gute Stunde, als Matthias Bartke nach vorne ans Rednerpult geht. Der SPD-Abgeordnete erzählt, wie er neulich ein fröhlich spielendes Kind mit Down-Syndrom sah, wohl drei Jahre alt. "Es trug ein T-Shirt, auf dem stand: "Wie schön, dass es mich gibt.""

Der Satz habe ihn direkt ins Herz getroffen und beschreibe genau das Problem: "Wollen wir

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+