Plus "Nicht jetzt"

Unionsspitze will Kanzler-Debatte runterkochen

Der Zeitplan steht. Anfang Dezember wird ein neuer CDU-Chef gewählt, dann der Kanzlerkandidat für CDU und CSU gekürt, anschließend geht es in die Bundestagswahl. Doch nicht zuletzt die Corona-Krise bringt die Frage nach Merkels Nachfolge nach vorn - allen Appellen zum Trotz.

19.07.2020 UPDATE: 19.07.2020 09:13 Uhr 2 Minuten, 41 Sekunden
Bundeskanzlerin besucht Bayerisches Kabinett
CSU-Chef Markus Söder und Kanzlerin Merkel auf auf Schloss Herrenchiemsee. Foto: Peter Kneffel/dpa/Pool/dpa

Berlin (dpa) - Bitte nicht die K-Frage stellen: Spitzenpolitiker von CDU und CSU versuchen, die Debatte um den nächsten Kanzlerkandidaten der Union klein zu halten.

In Umfragen liegt CSU-Chef Markus Söder dabei deutlich vorn - er betonte aber auch im ZDF-Sommerinterview am Sonntag wieder: "Mein Platz ist in Bayern." Mehr als das Wohl Einzelner interessiere die Mehrheit der Menschen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+