Plus Nationalsozialismus

Ehemalige KZ-Sekretärin vor Gericht - Beihilfe zum Mord

Im Konzentrationslager Stutthof ermordeten die Nationalsozialisten Zehntausende. Seit Kriegsende gab es eine Reihe von Prozessen gegen SS-Angehörige. Jetzt soll eine Zivilangestellte vor Gericht kommen.

16.07.2021 UPDATE: 16.07.2021 14:33 Uhr 56 Sekunden
KZ Stutthof
Der Eingang des Stutthof Museums in Polen, in dem an die Verbrechen im ehemaligen Konzentrationslager Stutthof erinnert wird. Foto: Piotr Wittman/PAP/dpa/Archivbild

Itzehoe (dpa) - Eine ehemalige Sekretärin im deutschen Konzentrationslager Stutthof bei Danzig muss sich vor Gericht verantworten. Das Landgericht Itzehoe habe am Freitag das Hauptverfahren gegen die 96-Jährige eröffnet, teilte eine Sprecherin des Gerichts mit.

Der Angeklagten werde Beihilfe zu mehr als 11.000 Fällen des Mordes vorgeworfen. Der Prozess soll am 30. September beginnen. Das

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+