Plus Mülheim an der Ruhr

Ministerium: Rechte Umtriebe in Polizei-Gruppe ignoriert

Hitler-Bilder und Hetze: Im vergangenen Jahr waren bei der Polizei in Mülheim/Ruhr mehrere Whatsapp-Gruppen aufgeflogen. Ein Bericht beleuchtet das Versagen innerhalb der örtlichen Polizei.

10.03.2021 UPDATE: 10.03.2021 13:33 Uhr 51 Sekunden
Rechtsextremismusvorwürfe gegen Polizisten in NRW
Ein Polizei-Schild hängt am Polizeipräsidium in Mülheim an der Ruhr. Foto: Roland Weihrauch/dpa

Düsseldorf (dpa) - Die rechten Umtriebe in einer Dienstgruppe der Polizei in Mülheim/Ruhr waren laut NRW-Innenministerium "in ihrem Umfeld wahrnehmbar" und hätten "Interventionen auslösen müssen".

Dies sei aber offenbar nicht geschehen, wie die Sonderinspektion beim zuständigen Polizeipräsidium Essen ergeben habe. Außerhalb der Dienstgruppe, die in Whatsapp-Chats teils rechtsextreme

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+