Plus Koalition oder Neuwahl

Deutschland sucht eine Regierung: Fünf Optionen

Berlin (dpa) - Vor genau vier Jahren waren Union und SPD schon etwas weiter bei der "Operation große Koalition". Am 14. Dezember 2013 stimmten 75,96 Prozent der SPD-Mitglieder für den Koalitionsvertrag, der Weg zur Wiederwahl von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) war frei.

13.12.2017 UPDATE: 13.12.2017 14:13 Uhr 1 Minute, 42 Sekunden
Bundestag
Scheitern alle Regierungsoptionen, droht eine Neuwahl. Foto: Britta Pedersen

Berlin (dpa) - Vor genau vier Jahren waren Union und SPD schon etwas weiter bei der "Operation große Koalition". Am 14. Dezember 2013 stimmten 75,96 Prozent der SPD-Mitglieder für den Koalitionsvertrag, der Weg zur Wiederwahl von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) war frei.

Dieses Mal könnte es bis März dauern - und die Lage ist so verzwickt, dass es neben der erneuten GroKo mehrere weitere

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+