Plus Innere Sicherheit

Länder wollen besseren Katastrophenschutz

Die teils verheerenden Hochwasserkatastrophen in Deutschland haben Probleme beim Schutz der Menschen vor Naturgewalten schonungslos offengelegt. Deshalb soll sich im kommenden Jahr einiges ändern.

28.12.2021 UPDATE: 28.12.2021 07:03 Uhr 1 Minute, 49 Sekunden
Zerstörte Brücke
Völlig zerstört ist diese Brücke über die Ahr, Rheinland-Pfalz, in Ahrweiler nach der Flutkatastrophe Mitte Juli. Foto: Boris Roessler/dpa

München (dpa) - Nach den jüngsten Erfahrungen mit Flutkatastrophen wollen die Bundesländer im kommenden Jahr den Katastrophenschutz neu organisieren und verbessern.

"Wir sind uns einig, dass in Zukunft das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenschutz in Bonn diese koordinierende Funktion übernehmen soll. In dem Krisenstab muss dann jedes Bundesland vor Ort vertreten sein",

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+