Plus Fragen und Antworten

Strafzinsen für Kleinsparer? Politik prüft Verbot

Bisher waren sich die Geldhäuser einig: Keine Strafzinsen für Kleinsparer. Doch den Dauerdruck der EZB könnten die Institute nun doch weiterreichen. Die Politik denkt vorsorglich über Verbote nach.

22.08.2019 UPDATE: 22.08.2019 16:04 Uhr 3 Minuten, 1 Sekunde
Sparbuch
Gehört trotz minimaler Zinsen noch immer zu den Favoriten der Deutschen: Das Sparbuch. Foto: Daniel Karmann

Frankfurt/Main (dpa) - Werden Sparer bald dafür bestraft, dass sie Geld auf dem Konto parken? Was für Großkunden von Banken bereits Usus ist, könnte in absehbarer Zeit auch Kleinsparer treffen. Die Politik ist alarmiert - und prüft, Negativzinsen per Gesetz zu verbieten.

Warum wird überhaupt über Negativzinsen für Kleinsparer diskutiert?

Die Banken sind seit Jahren unter Druck:

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+