Plus Fragen und Antworten

Deutschland ebnet Weg für Glyphosat - und für großen Streit

Deutschland hat sich in der Brüsseler Schlacht um das Herbizid Glyphosat immer wieder enthalten und so klare Mehrheiten verhindert. Doch dann kam die plötzliche Wende.

27.11.2017 UPDATE: 27.11.2017 18:23 Uhr 2 Minuten, 2 Sekunden
Umweltministerin Hendricks
Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) ist empört über ihren Kollegen, den Agrarminister Christian Schmidt (CSU). Foto: Oliver Berg

Brüssel (dpa) - Monatelang wurde gestritten, doch jetzt ist klar: Der Unkrautvernichter Glyphosat bleibt in Europa noch fünf Jahre auf dem Markt. Die EU-Kommission ist erleichtert, die Agrarindustrie ebenso. Verbraucher- und Umweltschützer sind indes entsetzt.

Und für die amtierende Bundesregierung ist der Verlauf der Abstimmung in Brüssel politisch ein GAU mit unabsehbaren Folgen -

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+