Plus Evangelische Kirche

Weniger Kirchenaustritte im Corona-Jahr 2020

Das Corona-Jahr 2020 hat die evangelische Kirche nach den Worten ihres Ratsvorsitzenden für immer verändert. Die Abwanderung der Mitglieder konnte abgebremst werden. Weniger gut sieht es bei den Kirchensteuern aus.

15.04.2021 UPDATE: 15.04.2021 09:08 Uhr 1 Minute, 53 Sekunden
Bedford-Strohm
«In dieser Pandemie ist es doch ein Glück, dass wir die Kirche mit allen ihren Einrichtungen haben»: Heinrich Bedford-Strohm. Foto: Sven Hoppe/dpa

Berlin (dpa) - Im Corona-Jahr 2020 sind deutlich weniger Menschen aus der evangelischen Kirche ausgetreten als im Jahr zuvor.

Nach vorläufigen Zahlen hätten 10 bis 20 Prozent weniger Mitglieder der Kirche den Rücken gekehrt, sagte der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Heinrich Bedford-Strohm, der Deutschen Presse-Agentur.

"Vielleicht ist es tatsächlich so,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+