Plus Bundestagswahl

Schäuble: Notfalls Regierung ohne feste Mehrheiten

Bundestagspräsident Schäuble erinnert daran, dass das Grundgesetz auch die Möglichkeit einer Minderheitsregierung vorsieht. Bei knappen Ergebnissen könnte es auch eine Minderheitsregierung geben.

03.07.2021 UPDATE: 03.07.2021 14:53 Uhr 56 Sekunden
Wolfgang Schäuble
Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble: Bei schwierigen Ergebnissen sollte auch eine Minderheitsregierung in Betracht gezogen werden. Foto: Kay Nietfeld/dpa

Berlin (dpa) - Rund zwölf Wochen vor der Bundestagswahl plädiert Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) dafür, bei schwierigen Ergebnissen auch eine Minderheitsregierung in Betracht zu ziehen.

"Natürlich macht eine stabile Mehrheit im Bundestag das Regieren einfacher", sagte er der "Stuttgarter Zeitung" und den "Stuttgarter Nachrichten" sowie den Zeitungen der Neuen Berliner

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+