Plus Auf 649.855 zurückgegangen

Zahl der Asylanträge in der EU 2017 halbiert

2016 haben noch 1,206 Millionen Menschen in einem der 28 EU-Staaten erstmals einen Asylantrag gestellt. Die meisten Anträge wurden in Deutschland gestellt - 198.255 Erst-Anträge sind registriert worden. Allerdings ist der deutsche Anteil an den Gesamtzahlen zurückgegangen.

14.03.2018 UPDATE: 14.03.2018 07:53 Uhr 45 Sekunden
Asyl
Während 2016 noch 60 Prozent aller in der EU gestellten Anträge auf Deutschland entfallen sind, waren es 2017 nur noch gut 30 Prozent. Foto: Uli Deck

Brüssel (dpa) - Die Zahl der Asyl-Erstanträge in der Europäischen Union ist einem Medienbericht zufolge 2017 im Vergleich zum Jahr zuvor um die Hälfte auf 649.855 zurückgegangen. Das berichteten die Zeitungen der Funke-Mediengruppe unter Berufung auf Zahlen des EU-Statistikamtes Eurostat.

Während 2016 noch 60 Prozent aller in der EU gestellten Anträge auf die Bundesrepublik entfallen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+