Plus Kurzporträt

Der Islamist Sven Lau: Vom Feuerwehrmann zum Salafisten

Düsseldorf (dpa) - Sven Lau (36) ist einer der bekanntesten Köpfe der Salafistenszene in Deutschland. Die Behörden haben ihn schon lange im Verdacht, Terroristen zu unterstützen.

26.07.2017 UPDATE: 26.07.2017 17:31 Uhr 43 Sekunden
Pierre Vogel und Sven Lau
Sven Lau gehört gemeinsam mit Pierre Vogel (l) zu den bekanntesten Gesichtern des radikalen Islam in Deutschland. Foto: Markus Scholz

Düsseldorf (dpa) - Sven Lau (36) ist einer der bekanntesten Köpfe der Salafistenszene in Deutschland. Die Behörden haben ihn schon lange im Verdacht, Terroristen zu unterstützen.

Videos im Internet zeigten ihn 2013 in Bürgerkriegsgebieten in Syrien, auf einem Foto ist er auf einem Panzer mit einer Kalaschnikow zu sehen. Er selbst hatte behauptet, zu humanitären Zwecken dort gewesen zu

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+