Plus Wilmès erkennt Ernst der Lage

Virus-Krise stärkt Belgiens Regierung

16 Monate lang fehlt Belgiens Regierung eine Mehrheit. Dann taucht das Coronavirus auf - und es geschieht ein kleines Wunder. Plötzlich ziehen zehn von zwölf Parteien im Parlament an einem Strang.

16.03.2020 UPDATE: 16.03.2020 02:33 Uhr 1 Minute, 56 Sekunden
König und Regierungschefin
König Philippe von Belgien hat Sophie Wilmès (r) damit beauftragt, das Land durch die Krise zu führen und eine Regierung zu bilden. Foto: Benoit Doppagne/BELGA/dpa

Brüssel (dpa) - Das politische Ränkespiel im zerrissenen Königreich Belgien findet angesichts der Virus-Krise ein vorläufiges Ende. Noch am Samstag hatten politische Schwergewichte versucht, Regierungschefin Sophie Wilmès aus dem Amt zu drängen.

Sie hatte keine Mehrheit im Parlament, seit Monaten ließ König Philippe nach einer stabilen Koalition suchen. Doch plötzlich sitzt Wilmès fester

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+