Plus Weg zur "Armee der Europäer"

EU-Staaten treiben Ausbau von Verteidigungsunion voran

Von der gemeinsamen Spionageschule bis zur multinationalen Nutzung von Militärstützpunkten: Die EU-Staaten gehen bei der Verteidigungszusammenarbeit neue Wege. Deutschland liegt allerdings auch noch ein anderes Thema am Herzen.

19.11.2018 UPDATE: 19.11.2018 21:54 Uhr 1 Minute, 42 Sekunden
Treffen der EU-Verteidungsminister
Ursula von der Leyen mit Kolleginnen bei einem Treffen der Verteidigungsminister der Europäischen Union im Europa-Gebäude. Foto: Francisco Seco/AP

Brüssel (dpa) - Die EU-Staaten haben eine Ausweitung der ständigen militärischen Zusammenarbeit beschlossen.

Bei einem Treffen in Brüssel stimmten die Außen- und Verteidigungsminister am Montag 17 neuen Projekten für die Ständige Strukturierte Zusammenarbeit, benannt nach der englischen Bezeichnung Permanent Structured Cooperation (Pesco), zu. Darunter sind solche zur Entwicklung neuer

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+