Plus Warten auf Ergebnisse

Wahl eines neuen Staatsoberhaupts in Litauen

Im EU- und Nato-Land Litauen haben die Menschen über einen neuen Staatspräsidenten abgestimmt. Prognosen oder Ergebnisse lagen zunächst zwar nicht vor, vieles spricht aber für eine Stichwahl.

12.05.2019 UPDATE: 12.05.2019 10:23 Uhr 1 Minute, 4 Sekunden
Stimmabgabe
Eine Frau lässt ein Kind ihren Stimmzettel in die Wahlurne stecken. Foto: Mindaugas Kulbis/AP

Vilnius (dpa) - Litauen hat am Sonntag über einen neuen Präsidenten abgestimmt - Resultate standen aber zunächst aus. Mit Ergebnissen wurde erst in der Nacht zum Montag gerechnet.

Neun Kandidaten hatten sich um die Nachfolge von Dalia Grybauskaite im höchsten Staatsamt des baltischen EU- und Nato-Landes beworben - Umfragen vor Wahl hatten die ehemalige Finanzministerin Ingrida Simonyte

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+