Plus Vor Europawahl

EU-Kommissarin: Keine Entwarnung bei Fake News im Wahlkampf

Rund um die Europawahl sind bisher keine so groß angelegten Fake-News-Kampagnen wie einst im US-Präsidentschaftswahlkampf 2016 entdeckt worden. Allerdings löschte Facebook nach Hinweisen einer Organisation einige Seiten und Gruppen mit rechten Falschnachrichten.

22.05.2019 UPDATE: 22.05.2019 17:14 Uhr 1 Minute, 25 Sekunden
Europaparlament in Straßburg
Blick in den Plenarsaal des Europaparlaments in Straßburg. Vom 23. bis zum 26. Mai wählen die Bürger von 28 EU-Staaten ein neues Parlament. Foto: Patrick Seeger

Brüssel (dpa) - Unmittelbar vor Beginn der Europawahl sieht EU-Justizkommissarin Vera Jourová die Gefahr von Wahlmanipulation durch großangelegte Fake-News-Kampagnen nicht gebannt.

"Die Tatsache, dass wir zu diesem Zeitpunkt nichts von einem großen Desinformations-Angriff wissen, heißt nicht, dass es ihn nicht gibt", sagte Jourová der Deutschen Presse-Agentur. Vielleicht sei ein solcher

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+