Plus Vereinbarung eingehalten

Moskau: YPG vor Ende der Waffenruhe aus Nordsyrien abgezogen

Sechs Tage hatte die Kurdenmiliz YPG Zeit, sich aus den umkämpften Gebieten in Nordsyrien zurückzuziehen. In der Zeit galt eine Feuerpause. Friedlich blieb es dennoch nicht. Eine Hilfsorganisation spricht von einer verheerenden Lage für Menschen in der Region.

29.10.2019 UPDATE: 29.10.2019 05:03 Uhr 2 Minuten, 30 Sekunden
Angehörige der russischen Militärpolizei und der YPG
Angehörige der russischen Militärpolizei und der Kurdenmiliz YPG bei Amuda in Nordsyrien. Foto: Baderkhan Ahmad/AP/dpa

Istanbul/Moskau/Damaskus (dpa) - Die Kurdenmiliz YPG ist nach Angaben des russischen Verteidigungsministers Sergej Schoigu kurz vor Ablauf einer Waffenruhe aus Nordsyrien abgezogen.

Nun hätten dort syrische Grenztruppen und die russische Militärpolizei die Kontrolle übernommen, sagte Schoigu der Agentur Interfax zufolge am Dienstag. Generalmajor Juri Borenkow sagte einer Mitteilung des

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+