Plus UN: "Zutiefst beunruhigend"

Frauenrechtlerin Al-Hathlul in Saudi-Arabien verurteilt

Von Umsturzplänen und einer "ausländischen Agenda" spricht ein Gericht in Saudi-Arabien, als das Urteil im Fall von Ludschain al-Hathlul fällt. Im Frühjahr könnte die Aktivistin aber dennoch wieder in Freiheit sein. Ausreisen darf sie aber nicht.

28.12.2020 UPDATE: 28.12.2020 17:18 Uhr 2 Minuten, 5 Sekunden
Ludschain al-Hathlul
Die von Amnesty International herausgegebene Aufnahme zeigt die Aktivistin Ludschain al-Hathlul aus Saudi-Arabien. Foto: Marieke Wijntjes/Amnesty International/dpa

Riad (dpa) - Ein Gericht in Saudi-Arabien hat die bekannte Aktivistin und Frauenrechtlerin Ludschain al-Hathlul nach Angaben ihrer Unterstützer zu fünf Jahren und acht Monaten Haft verurteilt.

Die Hälfte davon - die zwei Jahre und zehn Monate, die Al-Hathlul bereits im Gefängnis verbrachte - sei in eine Bewährungsstrafe umgewandelt worden, teilte ihre Familie am Montag mit. Damit könnte

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+