Plus Trump will Stärke zeigen

Chicago: US-Regierung schickt Hunderte Bundespolizisten

Trump verspricht, in den Städten "Recht und Ordnung" durchzusetzen. Bürgermeister sind skeptisch. Sie wollen verhindern, dass es zu umstrittenen Einsätzen von paramilitärisch anmutenden Sicherheitskräften des Bundes in ihren Städten kommt.

23.07.2020 UPDATE: 23.07.2020 00:33 Uhr 2 Minuten, 33 Sekunden
US-Präsident Trump
«Dieses Blutvergießen muss ein Ende haben», sagte Trump. «Wir haben keine andere Wahl, als uns einzumischen.». Foto: Evan Vucci/AP/dpa

Washington (dpa) - Im Streit um den Einsatz von Sicherheitskräften des Bundes in US-Städten hat die Regierung die Entsendung von "Hunderten" Beamten nach Chicago angekündigt. Damit solle einer Welle der Gewalt in der Millionenmetropole begegnet werden, sagte US-Präsident Donald Trump im Weißen Haus.

Dort gebe es eine "schockierende Explosion an Tötungen" und Gewaltverbrechen mit

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+