Plus Treffen in Paris

Merkel und Macron wollen bis Juni EU-Reformplan vorlegen

Ein halbes Jahr musste Frankreichs Präsident auf die Kanzlerin warten, weil noch keine Regierung gebildet war. Jetzt wollen beide bald Nägel mit Köpfen bei der EU-Reform machen. Doch es gibt noch viele Unstimmigkeiten.

16.03.2018 UPDATE: 16.03.2018 19:03 Uhr 2 Minuten, 13 Sekunden
Bundeskanzlerin besucht Paris
Emmanuel Macron, Präsident von Frankreich (r) begrüßt Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Elysee-Palast in Paris. Foto: Francois Mori/AP

Paris (dpa) - Deutschland und Frankreich wollen bei der grundlegenden Reform und einer solidarischen Asylpolitik in der Europäischen Union wieder gemeinsamer Motor sein.

Ein abgestimmtes Vorgehen sei "notwendiger denn je, denn Europa muss geschlossen agieren in einer geopolitischen Situation, in der der Multilateralismus unter Druck steht", sagte Kanzlerin Angela Merkel (CDU) an diesem

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+