Plus Südafrika

Verurteilter Vergewaltiger zum Bürgermeister gewählt

Ein Kommunalpolitiker, der in seiner früheren Amtszeit wegen Vergewaltigung angeklagt war, ist zum Bürgermeister der Provinz Westkap gewählt worden. Das südafrikanische Recht macht dies möglich.

17.11.2021 UPDATE: 17.11.2021 13:18 Uhr 46 Sekunden
Südafrika
In Südafrika wird jemand erst von einem öffentlichen Amt ausgeschlossen, wenn eine Haftstrafe von mehr als einem Jahr vorliegt. Foto: Steffen Trumpf/dpa

Kapstadt (dpa) - Die Wahl eines wegen Vergewaltigung verurteilten Kommunalpolitikers zum Bürgermeister hat in Südafrika empörte Reaktionen in sozialen Medien ausgelöst.

Der 50 Jahre alte Mann war südafrikanischen Medien zufolge gestern vom Gemeinderat von Kannaland in der Provinz Westkap zum Bürgermeister gewählt worden - ein Amt, das er bereits in der Vergangenheit innegehabt hatte.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+