Plus Spannungen in der Golfregion

Norwegisches Schiff im Golf von Oman "von Objekt getroffen"

"Staatsfeindliche Operationen" und "Sabotage": Die Begrifflichkeiten über das, was sich am Golf von Oman an mehreren Handelsschiffen zugetragen haben soll, sind nebulös. Was genau steckt dahinter?

13.05.2019 UPDATE: 13.05.2019 08:23 Uhr 1 Minute, 41 Sekunden
Handelsschiffe
Ein Boot der Küstenwache der Vereinigten Arabischen Emirate passiert einen Öltanker. Nach Berichten über angebliche Sabotageakte gegen Handelsschiffe im Golf von Oman wachsen die Spannungen in der Region. Foto: Jon Gambrell/AP

Abu Dhabi (dpa) - Der unter norwegischer Flagge fahrende Öltanker "Andrea Victory" ist am Sonntagmorgen im Golf von Oman auf mysteriöse Weise beschädigt worden.

Der Tanker sei "von einem unbekannten Objekt" getroffen worden, sagte ein Sprecher des Seefahrt-Dienstleisters Thome Ship Management der Deutschen Presse-Agentur.

"Die Crew an Bord ist wohlauf. Es gibt zwar einen Schaden,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+