Plus Schwierige Regierungsbildung

Israels Parlament debattiert über Auflösung und Neuwahl

Politische Krise in Israel: Wegen eines Streits der möglichen Koalitionspartner von Ministerpräsident Netanjahu droht die Regierungsbildung zu scheitern. Jetzt muss das Parlament entscheiden, wie es weitergeht.

29.05.2019 UPDATE: 29.05.2019 13:03 Uhr 2 Minuten, 25 Sekunden
Benjamin Netanjahu
Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu. Israel steht möglicherweise vor der zweiten Parlamentswahl innerhalb eines halben Jahres. Foto: Gali Tibbon/Pool AFP/AP

Tel Aviv (dpa) - Israel steht möglicherweise vor der zweiten vorgezogenen Parlamentswahl innerhalb eines halben Jahres. Weil die Koalitionsverhandlungen nicht zum Erfolg führen, will das Parlament in Jerusalem an diesem Mittwoch abschließend über seine Auflösung abstimmen.

Außerdem solle ein Datum für die Wahl festgelegt werden, sagte ein Sprecherin der Knesset.

Die Debatte begann

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+