Plus Ringen um EU-Kommissionsspitze

Auf unsicherem Grund: Welche Chancen hat von der Leyen?

Am Dienstag ist es soweit: Ursula von der Leyen stellt sich zur Wahl als EU-Kommissionspräsidentin. Vor dem Tag der Entscheidung ist vieles offen. Aber einiges lässt sich schon sagen.

15.07.2019 UPDATE: 15.07.2019 22:43 Uhr 2 Minuten, 31 Sekunden
Ursula von der Leyen und Jean-Claude Juncker
Wird sie seine Nachfolgerin? Noch-Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen und EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker. Foto: Virginia Mayo/AP

Straßburg (dpa) - Vor zwei Wochen wusste noch nicht einmal Ursula von der Leyen selbst von ihrer Berufung zur Präsidentin der Europäischen Kommission. An diesem Dienstag nun muss sich die CDU-Politikerin vor einem äußerst kritischen und eigenwilligen EU-Parlament zur Abstimmung stellen.

Wird die 60-Jährige tatsächlich den mächtigen Posten in Brüssel erobern, den in ihrem Geburtsjahr

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+