Plus Porträt

Präsident Ruhani: Vom Volk gewählt, vom Klerus unerwünscht

Teheran (dpa) - Hassan Ruhani wurde zweimal mit absoluter Mehrheit vom iranischen Volk in direkter Wahl zum Präsidenten gewählt. Aber er hat es trotzdem schwer, seine Politik durchzusetzen. Denn es fehlt ihm die Unterstützung des mächtigen erzkonservativen Klerus und der diesem nahestehenden Revolutionsgarden.

02.01.2018 UPDATE: 02.01.2018 13:08 Uhr 1 Minute, 47 Sekunden
Hassan Ruhani
Vom Volk gewählt, vom Klerus ausgebremst: Der iranische Präsident Hassan Ruhani bei einer Kabinettssitzung. Foto: Iranian Presidency Office

Teheran (dpa) - Hassan Ruhani wurde zweimal mit absoluter Mehrheit vom iranischen Volk in direkter Wahl zum Präsidenten gewählt. Aber er hat es trotzdem schwer, seine Politik durchzusetzen. Denn es fehlt ihm die Unterstützung des mächtigen erzkonservativen Klerus und der diesem nahestehenden Revolutionsgarden.

Ruhani stammt aus einer religiösen Familie und wurde an islamischen Schulen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+