Plus Porträt

Der Wandel des "HC": Rechtspopulist Strache am Ziel

Wien (dpa) - Seine Vergangenheit im Neonazi-Umfeld ist in Österreich als Jugendsünde verziehen. Der Rechtspopulist Heinz-Christian Strache scheint nun am Ziel seiner Träume. Der dienstälteste Parteichef im Wiener Parlament wird nach zwölf Jahren in der polternden Opposition Vize-Kanzler.

16.12.2017 UPDATE: 16.12.2017 13:28 Uhr 57 Sekunden
Heinz-Christian Strache
Heinz-Christian Strache ist der dienstälteste Parteichef im Wiener Parlament. Foto: Hans Punz/APA

Wien (dpa) - Seine Vergangenheit im Neonazi-Umfeld ist in Österreich als Jugendsünde verziehen. Der Rechtspopulist Heinz-Christian Strache scheint nun am Ziel seiner Träume. Der dienstälteste Parteichef im Wiener Parlament wird nach zwölf Jahren in der polternden Opposition Vize-Kanzler.

Dafür musste der 48-jährige "HC", so sein Spitzname, allerdings zuletzt deutlich gemäßigter

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+