Plus Neue Zielscheibe Teherans?

Israel wappnet sich für Irans Reaktion auf Soleimani-Tötung

Für Israel war General Soleimani das Gesicht des iranischen Erzfeinds und seiner bedrohlichen Expansionsbestrebungen. Sein Tod wird deshalb von fast allen begrüßt. Aber könnte der jüdische Staat letztlich den Preis für den tödlichen US-Einsatz zahlen?

06.01.2020 UPDATE: 06.01.2020 11:33 Uhr 2 Minuten, 45 Sekunden
Israelische Soldaten
Israelische Soldaten nahe der Grenze zum Gazastreifen: Auch die Palästinenser-Organisationen Hamas und Islamischer Dschihad im Gazastreifen sind mit dem Iran verbündet. Foto: Ilia Yefimovich/dpa

Jerusalem (dpa) - Nirgendwo hat die Tötung des iranischen Generals Ghassem Soleimani durch das US-Militär wohl so viel Freude und Erleichterung ausgelöst wie in Israel.

Überschwänglich lobt Regierungschef Benjamin Netanjahu seinen engsten Bündnispartner, US-Präsident Donald Trump, für dessen "entschlossenes, starkes und schnelles Vorgehen" gegen Israels Erzfeind. "Soleimani hat viele

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+