Plus "Natürlich eine Farce"

Staatschef Lukaschenko zum sechsten Mal ins Amt eingeführt

Als Geheimoperation zieht Staatschef Lukaschenko in Belarus nach 26 Jahren an der Macht seine sechste Amtseinführung durch. Der als "Europas letzter Diktator" verschriene Politiker sieht seine Gegner und die Revolution besiegt. Aber der Protest ist groß.

23.09.2020 UPDATE: 23.09.2020 10:48 Uhr 3 Minuten, 5 Sekunden
Belarus Präsident Lukaschenko - Amtseinführung
Alexander Lukaschenko, Präsident von Belarus, legt seinen Amtseid während seiner Amtseinführungszeremonie im Palast der Unabhängigkeit ab. Foto: Andrei Stasevich/BelTA/dpa

Minsk (dpa) - In einer weithin als "Farce" bezeichneten Spezialoperation hat sich der umstrittene Staatschef Alexander Lukaschenko in Belarus zum sechsten Mal ins Amt einführen lassen.

Im Präsidentenpalast in Minsk bezeichnete der 66-Jährige die Revolution in seinem Land als gescheitert. "Das ist unser gemeinsamer Sieg", sagte er bei der offiziell nicht angekündigten

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+