Plus Nach dem Brexit

Boris Johnson in Schottland: Appell zu britischer Einheit

"Der Widerspenstigen Zähmung" oder doch "Verlorene Liebesmüh"? Erwünscht ist Boris Johnson in Schottland nicht. Dennoch fährt der britische Premier hin. Er will Punkte für die Einheit des Königreichs nach dem Austritt aus der EU sammeln. Das wird schwer.

28.01.2021 UPDATE: 28.01.2021 12:08 Uhr 2 Minuten, 12 Sekunden
Johnson in Schottland
Boris Johnson zu Besuch in einem Impfzentrum in Glasgow. Foto: Jeff Mitchell/PA Wire/dpa

Edinburgh/London (dpa) - Ein wenig wirkt es wie eine Geheimoperation in Feindesland. Gegen den Willen der Regionalregierung ist der britische Premierminister Boris Johnson am Donnerstag in den nach Unabhängigkeit strebenden Landesteil Schottland gereist.

Der erst kurzfristig angekündigte Besuch - ohne Begleitung von Medienvertretern - war auch ein Appell zur Einheit des Landes. Entgegen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+