Plus Leuchtender Pfad

Peruanischer Guerilla-Anführer Guzmán im Gefängnis gestorben

Jahrzehntelang versetzte der Leuchtende Pfad die armen Bauern in Angst und Schrecken, die Städter terrorisierte er mit Bomben. In ihrer Blütezeit war die Guerilla in der Hälfte des Landes aktiv.

12.09.2021 UPDATE: 12.09.2021 04:33 Uhr 1 Minute, 45 Sekunden
Peruanischer Guerilla-Anführer Guzmán im Gefängnis gestorben
Im September 1992 schreit Abimael Guzman, der Gründer und Anführer der Guerillabewegung Leuchtender Pfad, in einer Gefängniszelle, nachdem er in Lima, Peru, gefangen genommen wurde. Foto: Str/AP/dpa

Lima (dpa) - Der ehemalige Anführer der peruanischen Guerillaorganisation Leuchtender Pfad (Sendero Luminoso) ist tot. Abimael Guzmán sei im Alter von 86 Jahren im Hochsicherheitsgefängnis auf dem Marinestützpunkt Callao gestorben, teilte die Gefängnisverwaltung am Samstag mit.

Der Gesundheitszustand des früheren Rebellenführers hatte sich in den vergangenen Monaten immer weiter

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+