Plus Krise um Atomprogramm

Nordkorea will "Kräftegleichgewicht" mit den USA erreichen

Nordkorea zeigt sich von neuen UN-Sanktionen unbeeindruckt und feuert eine Rakete über Japan hinweg. Der Weltsicherheitsrat begnügt sich mit einer Verurteilung, auch weil er sich bei noch schärferen Strafen nicht einig ist. Die USA bringen eine Option in Erinnerung.

16.09.2017 UPDATE: 16.09.2017 08:23 Uhr 1 Minute, 58 Sekunden
Freude beim Waffentest
Der nordkoreanischen Führer Kim Jong Un nimmt an einem nicht näher bezeichneten Ort an dem angeblichen Test einer Hwasong-12-Mittelstreckenrakete teil. Foto: KCNA via KNS

Seoul/Washington (dpa) - Trotz härterer Sanktionen will Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un das Atomwaffenprogramm seines Landes vorantreiben und ein militärisches Gleichgewicht mit der Supermacht USA erreichen.

Dazu müsse Nordkoreas Atomstreitmacht vervollständigt werden, zitierten die Staatsmedien Kim am Samstag. Die USA machten nach einem neuerlichen Test einer Mittelstreckenrakete

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+