Plus Konflikte und Krisen

Rekordzahl von Vertriebenen im eigenen Land

Millionen Menschen sind weltweit auf der Flucht vor Konflikten, Krisen und Katastrophen. Das Schicksal derer, die im eigenen Land vertrieben werden, wird oft zu wenig beachtet. Aber einige Länder finden jetzt Lösungen für ihre vertriebenen Landsleute.

28.04.2020 UPDATE: 28.04.2020 05:48 Uhr 1 Minute, 44 Sekunden
Vertriebene
Vertriebene Syrer: Das Schicksal der Menschen, die nicht über Grenzen flüchten, wird international zu wenig beachtet. Foto: Ammar Safarjalani/Xinhua/dpa

Genf (dpa) - So viele Menschen wie noch nie sind Vertriebene in ihrem eigenen Land. 45,7 Millionen Menschen lebten Ende vergangenen Jahres nach der Flucht vor Konflikten und Gewalt fernab ihrer Heimat, wie die Beobachtungsstelle für intern Vertriebene (IDMC) in Genf berichtete.

Im Jahr davor waren es 41,3 Millionen Menschen. Erstmals zählten die Autoren auch Binnenflüchtlinge, die vor

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+