Plus Inselgruppe im Südpazifik

Neukaledonien stimmt für Verbleib bei Frankreich

Neukaledonien steht unter der Territorialhoheit Frankreichs - auch wenn Paris 18.000 Kilometer entfernt ist. Bei einem Referendum entscheidet sich eine Mehrheit bereits zum zweiten Mal gegen die Unabhängigkeit. Aber das letzte Wort ist noch nicht gesprochen.

04.10.2020 UPDATE: 04.10.2020 13:58 Uhr 1 Minute, 30 Sekunden
Referendum in Neukaledonien
Das französische Überseegebiet Neukaledonien stimmte am Sonntag zum zweiten Mal nach 2018 über seine Unabhängigkeit ab. Foto: Mathurin Derel/AP/dpa

Nouméa/Paris (dpa) - Die Bewohner des französischen Überseegebiets Neukaledonien haben sich am Sonntag zum zweiten Mal nach 2018 gegen eine Trennung von Frankreich ausgesprochen.

Bei dem Referendum auf dem Archipel im Südpazifik östlich von Australien stimmten offiziellen Angaben zufolge 53,3 Prozent der Stimmberechtigten für einen Verbleib, 46,7 Prozent waren für die Unabhängigkeit.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+