Plus Genug gebüßt?

Mutmaßlicher Ideologe von Bali-Anschlag vor Freilassung

Bei einem Terroranschlag auf Bali starben 2002 mehr als 200 Menschen, auch sechs Deutsche. Als geistiger Urheber gilt vielen der islamistische Hassprediger Abu Bakar Baschir. Jetzt soll er vorzeitig freikommen. Warum?

22.01.2019 UPDATE: 22.01.2019 12:18 Uhr 2 Minuten, 15 Sekunden
Abu Bakar Baschir
Baschir lebte mehrere Jahre in Malaysia im Exil. Seit seiner Rückkehr 1998 saß er mehrfach im Gefängnis. Wegen Unterstützung für ein terroristisches Ausbildungscamp wurde er schließlich 2011 zu 15 Jahren Haft verurteilt. Foto: Muhammad Ali/epa/Archiv

Jakarta (dpa) - Die erste Bombe war damals in einem Rucksack versteckt. Am 12. Oktober 2002, einem Samstagabend, kurz nach 23.00 Uhr, ging sie hoch. Wer in "Paddy's Pub", einem vor allem von Ausländern besuchten Lokal auf der Urlauberinsel Bali, am Leben blieb, rannte schnell nach draußen.

Dort explodierte dann die nächste Bombe, in einem Auto. Die Bilanz: 202 Tote, darunter allein 88

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+