Plus Generalsekretär bleibt im Amt

Nato-Staaten verlängern Vertrag von Jens Stoltenberg

Geschickter Vermittler und ausgleichender Moderator: Jens Stoltenberg hat sich als Nato-Generalsekretär große Anerkennung erworben. Kurz vor einem wichtigem Termin bedanken sich die Bündnisstaaten nun mit einer Vertragsverlängerung.

28.03.2019 UPDATE: 28.03.2019 19:43 Uhr 1 Minute, 18 Sekunden
Jens Stoltenberg
Jens Stoltenberg wird der erste Nato-Generalsekretär seit Manfred Wörner sein, der mehr als fünf Jahre im Amt ist. Foto: Ye Pingfan/Xinhua

Brüssel (dpa) - Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg (60) soll mindestens bis Herbst 2022 im Amt bleiben. Vertreter der 29 Bündnisstaaten sprachen sich einstimmig dafür aus, den Vertrag des früheren norwegischen Regierungschefs entsprechend zu verlängern.

Er wäre eigentlich im September des kommenden Jahres ausgelaufen. Stoltenberg dankte den Regierungen der Nato-Staaten für das

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+