Plus FDP-Politiker

Djir-Sarai: Selbstbewusst gegenüber Autokraten auftreten

Der designierte FDP-Generalsekretär wurde im Iran geboren und bezeichnet das Thema Menschenrechte als Lebensbiografie. Er fordert, entschieden gegenüber autokratischen Systemen aufzutreten.

22.01.2022 UPDATE: 22.01.2022 07:43 Uhr 2 Minuten, 8 Sekunden
Bijan Djir-Sarai
«Wenn wir uns klein machen, dann wird das immer von solchen Leuten als Zeichen der Schwäche verstanden»: Bijan Djir-SaRai. Foto: Kay Nietfeld/dpa

Berlin (dpa) - Der designierte FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai plädiert für mehr Selbstbewusstsein in der deutschen Außenpolitik.

"Wenn wir nicht für unsere Werte eintreten, dann werden uns Leute wie Putin oder Erdogan oder das chinesische System nicht ernst nehmen. Wir sollten sehr selbstbewusst auftreten", sagte Djir-Sarai der Deutschen Presse-Agentur. "Wenn wir uns klein machen,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+