Plus EU-Staaten prüfen Vertrag

Erleichterung über Brexit-Einigung

Es war ein Deal in letzter Minute, doch die Arbeit ist damit nicht getan. Die Brexit-Einigung von Heiligabend wird nun allerorts analysiert. Für eine vorläufige Anwendung des Deals müssen noch weitere Hürden überwunden werden.

25.12.2020 UPDATE: 25.12.2020 05:08 Uhr 3 Minuten, 23 Sekunden
Brexit-Deal
Rauch steigt am Hauptsitz der EU aus einem Schornstein auf: Der Brexit-Deal ist da. Foto: Virginia Mayo/AP/dpa

Brüssel/London (dpa) - Nach der historischen Einigung auf einen Handelspakt zwischen der EU und Großbritannien herrscht auf beiden Seiten des Ärmelkanals Erleichterung.

Der britische Premier Boris Johnson jubilierte und sprach von einer "frohen Botschaft" zu Weihnachten. In Brüssel laufen bereits Vorbereitungen auf eine vorläufige Anwendung des an Heiligabend geschlossenen Deals ab

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+