Plus Covax-Initiative

Impfstofflieferung an arme Länder durch Blockade verzögert

Dutzende Entwicklungsländer zählen beim Corona-Impfstoff auf die Hilfe der solidarischen Covax-Initiative. Die soll einen Großteil der Impfdosen aus Indien bekommen - aber dort hakt es jetzt.

25.03.2021 UPDATE: 25.03.2021 16:13 Uhr 2 Minuten, 6 Sekunden
Coronavirus - Kenia
Die panafrikanische Gesundheitsbehörde Africa CDC ist besorgt, dass die Verzögerungen durch die Exportblockade in Indien den Kampf gegen das Coronavirus in Afrika stark beeinträchtigen könnten. Foto: Ben Curtis/AP/dpa

Genf/Neu Delhi/Addis Abeba (dpa) - Bei der weltweiten Auslieferung der Corona-Impfstoffe kommt es wegen Exportbeschränkungen in Indien zu deutlichen Verzögerungen.

Das solidarische Impfprogramm Covax der Vereinten Nationen rechnet damit, dass für März und April geplante Lieferungen nicht wie erwartet ankommen werden, wie eine Sprecherin der Impfinitiative Gavi in Genf sagte. Die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+