Plus Coronavirus

Brüssel kontert Kritik an Impfstoffbestellung

Der Unmut über die Coronapolitik in Europa wächst. Mehrere EU-Staaten fordern, dass die Union die Verteilung der Impfstoffe erneut anpackt. Brüssel räumt Fehler ein, sieht aber die Verantwortung anderswo.

14.03.2021 UPDATE: 14.03.2021 09:38 Uhr 3 Minuten
Frans Timmermans
Der Niederländer Frans Timmermans ist Vizepräsident der Europäischen Kommission. Foto: Francois Lenoir/Pool Reuters/AP/dpa

Brüssel/Wien (dpa) - Die EU-Kommission kontert Kritik einiger Mitgliedsländer an angeblich ungerechter Verteilung von Corona-Impfstoffen.

Dass manche EU-Länder mehr als die ihnen zustehende Quote erhalten hätten, sei "nicht auf einen Willkürakt Brüssels zurückzuführen", sagte EU-Haushaltskommissar Johannes Hahn. Manche Länder hätten ihre Kontingente voll ausgenutzt und andere eben nicht,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+