Plus BBC-Interview

Ex-Präsident Aschraf Ghani verteidigt Flucht aus Afghanistan

Afghanistans Ex-Präsident Aschraf Ghani gibt erstmals Details zu seiner Flucht aus Afghanistan bekannt. Er habe am Morgen des Tages, an dem Kabul fiel, nicht gewusst, dass er das Land verlassen werde.

30.12.2021 UPDATE: 30.12.2021 13:28 Uhr 1 Minute, 46 Sekunden
Aschraf Ghani
«Das war alles wirklich plötzlich»: Aschraf Ghani. Foto: Rahmat Gul/AP/dpa

Kabul (dpa) - Der afghanische Ex-Präsident Aschraf Ghani hat sich für seine Flucht aus dem Land Mitte August gerechtfertigt. Diese sei nicht geplant gewesen und er habe dies getan, um ein Blutvergießen und die Zerstörung von Kabul zu verhindern.

"Am Morgen dieses Tages hatte ich keine Ahnung, dass ich am späten Nachmittag weggehen werde", sagte er BBC Radio 4 in einem veröffentlichten

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+