Plus Analyse

Der Klimawandel und die Wirtschaft

Wenn die Wirtschaft wächst, nutzt das vielen. Aber andere müssen die Kosten tragen, Klima und Umwelt leiden. Was sollten ganze Länder, was kann der Einzelne tun? Und welche Rolle spielen neue Technologien? Forschungen dazu bringen zwei Amerikanern den Wirtschaftsnobelpreis.

08.10.2018 UPDATE: 08.10.2018 16:28 Uhr 2 Minuten, 41 Sekunden
Paul Romer
Der us-amerikanische Wirtschaftswissenschaftler Paul Romer beschäftigte sich unter anderem mit Problemen der Wirtschaft in Entwicklungsländern, Folgen technischer Neuerungen sowie der Verteilung des wirtschaftlichen Wohlstands. Foto: Shawn Thew

Stockholm/Berlin (dpa) - Haben Sie sich auch schon mal gefragt, warum das mit der Senkung der Treibhausgase nicht so schnell klappt wie nötig?

Eigentlich müsste doch auch die Wirtschaft ein großes Interesse daran haben, den drohenden Klimawandel zu stoppen - raus aus Kohle und Öl, mehr in "grüne" Technologien investieren. Aber die Zusammenhänge zwischen der Verbrennung fossiler

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+