Plus Deutsch-türkischer Dauerstreit

Besuchsverbot von Nato-Basis: Stoltenberg schaltet sich ein

Neue Eskalationsstufe im Dauerstreit zwischen Deutschland und der Türkei: Jetzt dürfen deutsche Abgeordnete noch nicht einmal einen Nato-Stützpunkt in der Türkei besuchen. Die Absage könnte eine Retourkutsche von Präsident Erdogan sein.

15.07.2017 UPDATE: 15.07.2017 18:46 Uhr 48 Sekunden
Awacs
Awacs-Aufklärungsflugzeuge auf dem Flughafen des vorgeschobenen Militärstützpunkts in Konya (Archivbild). Foto: Andrea Hohenforst

Brüssel (dpa) - Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg ist besorgt wegen des Besuchsverbots für deutsche Abgeordnete auf dem türkischen Bündnisstützpunkt Konya.

"Wir hoffen, dass Deutschland und die Türkei in der Lage sein werden, ein für beide Seiten akzeptables Datum für einen Besuch zu finden", sagte ein Sprecher nach einem Gespräch von Stoltenberg mit dem türkischen Außenminister

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+