Salierbrücke: Die Sanierung in Zahlen

20.06.2018 UPDATE: 20.06.2018 06:00 Uhr 46 Sekunden

Die wichtigsten Zahlen und Fakten zur Salierbrücke - von der Dauer der Sanierung bis zur Haltbarkeit - auf einen Blick:

Die Salierbrücke wurde im November 1956 eröffnet.

Der Zustand der Brücke ist kritisch. Die aktuellen Berechnungen weisen massive Mängel in der Statik auf. Das Regierungspräsidium (RP) Karlsruhe gibt Verschleiß und Witterungsschäden an. Wie Jürgen Skarke, Abteilungspräsident Straßenwesen und Verkehr beim RP, auf der Bürgerinformationsveranstaltung erklärte, wird die Statik der Brücke deshalb ein bis zwei Mal im Jahr geprüft.

Die Sanierung der Salierbrücke dauert voraussichtlich 26 Monate und beginnt im ersten Quartal 2019.

Die Kosten liegen bei insgesamt etwa sechs Millionen Euro.

Durchfahrtsmöglichkeiten bestehen für Rettungskräfte und den Öffentlichen Nahverkehr. Der VRN richtet einen Shuttleverkehr mit Kleinbussen ein.

Die Haltbarkeit der Sanierung liegt nach Angaben der RP-Vertreter bei etwa 20 bis 25 Jahren. Danach "müsse man wieder schauen". Zum Vergleich: Einem Neubau rechnet das Baudezernat etwa 60 stabile Jahre zu.

Fährverkehr über den Rhein wird nicht eingerichtet. Das RP ließ sich einen Kostenvoranschlag ausstellen. Demnach koste der Fährverkehr bei zwölfstündigem Betrieb etwa 1,9 Millionen Euro - Kosten, die der Bund nicht übernehmen würde.

Der Lußhof-Knotenpunkt wird ab 2020 um ein paar Meter verschoben, um breitere Fahrbahnen zu schaffen. (sbl)