Plus Wer ist zuständig?

Auf der Suche nach einem Post-Brexit-Streitschlichter

Den Bürgern dürfte letztlich egal sein, vor welchem Gericht sie ihre Rechte einklagen können - solange der Weg dorthin erfolgversprechend ist. Warum es bei den Brexit-Verhandlungen trotzdem ausgerechnet über die Zuständigkeit des EU-Gerichtshofs zur Konfrontation kommt.

17.07.2017 UPDATE: 17.07.2017 11:01 Uhr 2 Minuten
Europäischer Gerichtshof
Geländes vom Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) in Luxemburg. Foto: Geert Vanden Wijngaert/Illustration

Brüssel/London (dpa) - Bei den Brexit-Verhandlungen zeichnet sich einer der ersten großen Konflikte ab. Es geht um die Frage, welches Gericht im Streitfall über die künftigen Rechte von EU-Bürgern in Großbritannien urteilen soll.

Und wer zuständig sein soll für Fälle aus dem Vereinigten Königreich, die vor dem Brexit stattgefunden haben, EU-Recht betreffen, beim Austritt aber noch bei

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+