Plus Gesundheit

Lauterbach sieht "Durchbruch" mit Ländern bei Klinikreform

Es ist eine große Operation mit komplizierten Details, die fast nur noch Experten durchschauen. Nach viel Streit um eine Reform bei den Kliniken mehren sich nun die Zeichen, dass ein Konsens möglich wird.

01.06.2023 UPDATE: 01.06.2023 01:33 Uhr 1 Minute, 36 Sekunden
Karl Lauterbach
«Diese Reform muss gelingen.»: Karl Lauterbach.

Berlin (dpa) - Im Ringen um eine Neuaufstellung der Krankenhäuser in Deutschland kommen Bund und Länder voran. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) sprach nach Beratungen in Berlin von einem Durchbruch: "Die Grundstruktur der Reform steht."

Er sei zuversichtlich, nun über den Sommer einen Entwurf für ein Gesetz hinzubekommen, damit die Reform dann Anfang 2024 an den Start

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+