Plus Einstimmiges Votum

Xi Jinping als Staats- und Militärchef bestätigt

Es sollte offensichtlich ein Zeichen der Geschlossenheit werden. Angesichts der Unruhe über eine zeitlich unbegrenzten Herrschaft von Xi Jinping bestätigte ihn der Volkskongress sogar einstimmig im Amt. Der "starke Mann" bringt auch einen gefürchteten Helfer in Position.

17.03.2018 UPDATE: 17.03.2018 09:03 Uhr 2 Minuten, 4 Sekunden
Xi Jinping
Xi Jinping ist als Präsident und Militärchef von China wiedergewählt worden. Hier legt er in der Großen Halle des Volkes beim 13. Volkskongress seinen Amtseid ab. Chinas Volkskongress hat eine weitreichende Umbildung der chinesischen Regierung gebilligt. Foto: Andy Wong

Peking (dpa) - Mit ungewöhnlicher Einstimmigkeit ist Xi Jinping als Chinas Präsident und Militärchef im Amt bestätigt worden.

Nachdem der Volkskongress ihm vor einer Woche schon den Weg frei gemacht hatte, unbegrenzt viele Amtszeiten regieren zu können, war das Votum des nicht frei gewählten Parlaments am Samstag in Peking eine Formsache. Dass aber alle 2970 Delegierten für den

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+