Plus Nächste Runde der Wahlfarce

Berlin wählt Senat im Frühjahr wohl komplett neu

Die "Ampel"-Koalition will die Wiederholung der Bundestagswahl aber nur in 300 Stimmbezirken.

05.10.2022 UPDATE: 05.10.2022 06:00 Uhr 2 Minuten, 39 Sekunden
SPD-Politikerin Franziska Giffey (l.) regiert derzeit in Berlin mit den Grünen und Bettina Jarasch (r.), die Senatorin für Umwelt, Verkehr, Klima- und Verbraucherschutz ist. Foto: dpa

Von Thomas Vitzthum, RNZ Berlin

Berlin. Am Tag der Bundestagswahl hatte sich Berlin mal wieder völlig übernommen. Gewählt wurde an dem Tag vor einem Jahr nicht nur das Abgeordnetenhaus, also das Parlament des Stadtstaates, sondern auch die jeweilige Vertretung in den Bezirken. Damit nicht genug. Auch der Bundestag wurde ja neu gewählt. Und als reichte dies noch nicht,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+